Schulleben

Tag in der Praxis an der Regelschule Küllstedt

Einen Tag in der Woche ins Praktikum gehen, verschiedene Betriebe kennenlernen, Erfahrungen sammeln – Eine gute Idee – finden die Schüler der 8. Klasse der Regelschule Küllstedt. 

Am 27. März stellten Vertreter der Agentur für Arbeit, der Kreishandwerkerschaft, der IHK und des Staatlichen Schulamtes Nordthüringen den Eltern den „Tag in der Praxis“ vor. Die Schule in Küllstedt sollte eine von 13 Pilotschulen für das Projekt werden. In der Vorstellung ihre Kinder schon früh und über einen langen Zeitraum mit Firmen in der Umgebung in Kontakt zu bringen, wichtige praktische Erfahrungen zu sammeln, an ihren Aufgaben zu wachsen und sich so auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten befürworteten die Eltern und auch die Schulkonferenz die Teilnahme am Projekt. 

Insgesamt haben sich innerhalb einer Woche bereits dreißig Firmen mit einem Steckbrief bei den Schülern vorgestellt. Ein persönliches Kennenlernen konnten, sehr kurzfristig, zwölf Firmen bei der am 6. März stattgefundenen Mini-Messe ermöglichen. Dabei gaben sich die Betriebe alle Mühe. Die Tupag-Agrar brachte einen großen Traktor mit Anhänger mit, die Lebenshilfe aus Leinefelde-Worbis hatte ihren Therapiehund dabei, Dachdeckermeister Schneider, aus Wachstedt, hatte Werkzeug und Schindeln dabei, sodass sich die Schüler auch praktisch ausprobieren konnten. Auch das Vermessungswerkzeug der Firma HTB Küllstedt durften die Schüler benutzen. Ebenfalls handwerklich tätig werden konnte man am Stand der Firma Diete. Hier konnten sich die Schüler im Schneiden von Rohren verschiedener Materialien ausprobieren. Das Heizkörperwerk hat verschiedene Ausbildungsberufe vorgestellt und auch die Firma Bonda hat mit vielen Informationen und Giveaway‘s die Aufmerksamkeit der Schüler gewonnen. Überraschend war für viele Schüler, was ihnen aus dem Altenpflegeheim St. Vinzenz aus Küllstedt berichtet wurde. Hier kann man nicht nur eine Ausbildung zur Pflegefachkraft machen, sondern auch zahlreiche andere Ausbildungsberufe, wie Mechatroniker oder Koch erlernen und im Praktikum hineinschnuppern. Großen Zulauf hatte auch der Stand des Autohauses Albertsmeyer. Als eine der kleineren Firmen aus der Umgebung hat sich die Firma Hentrich vorgestellt. Hier können die Schüler Erfahrungen in der Futtermittelherstellung und dem Vertrieb sammeln. Die technikinteressierten Jugendlichen freuten sich auch über die Stippvisite der Firma Doepke aus Bickenriede.  Neben den Schülern der 8. Klasse besuchten auch die Neunt- und einige Zehntklässler die Minimesse. Sie informierten sich auch über Möglichkeiten der Berufsausbildung an der SBBS Leinefelde, die ebenfalls einen eigenen Stand stellten. Auch der Berufsberater, Herr Ladwig, konnte seine Teilnahme ermöglichen. Für alle Beteiligten hatten Schüler und Eltern der 8. Klasse ein Buffet mit Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien aufgebaut. Insgesamt war die Mini-Messe für alle Beteiligten ein großer Erfolg. „Ich hätte es nicht für möglich gehalten, so viele Firmen in so kurzer Zeit zu mobilisieren. Die Mini Messe war ein Erfolg für alle Beteiligten, für Schüler und Praktikumanbieter. Ich persönlich war begeistert und hoffe, daß das Projekt weiter wächst. So kann ein Anreiz geschaffen werden, das junge Menschen nicht abwandern und die Eichsfelddörfer nicht aussterben. Die Jugendlichen haben Lust bekommen, sich früh zu orientieren. Das finde ich richtig stark!“, sagt zum Beispiel Frau Günther. 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die unsere Minimesse ermöglicht und mitgestaltet haben, aber auch an alle Firmen, die es auf Grund von Krankheitsfällen oder anderen Unwegbarkeiten, so kurzfristig nicht möglich machen konnten, an der Messe teilzunehmen und unseren Schülern dennoch einen Praktikumsplatz anbieten. Wir wünschen unseren Schülern eine lehrreiche, gewinnbringende Zeit und eine erfolgreich Berufsorientierung!

Jana Gemein, Klassenlehrerin der 8. Klasse

Die Regelschule Küllstedt nimmt am 1. europäischen Online-Barcamp teil: Schüler und Lehrer erweitern ihr Wissen

Ein Barcamp ist eine Tagung mit offenen Seminaren, bei denen die Teilnehmenden die Themen selbst bestimmen und gestalten.

An einem zweitägigen Online-Barcamp zum Thema “Europe is Our Future” nahmen kürzlich Schüler und Schülerinnen aus neun verschiedenen europäischen Ländern sowie ihre begleitenden Lehrkräfte teil, darunter auch Angelus Spyrou (Klasse 9), Nele Martinkus (Klasse 5) sowie Frau Crivellaro. Alle Beteiligten waren aufgefordert, ihre Gedanken zu einer breiten Palette an Themen im Zusammenhang mit den Herausforderungen Europas auszutauschen. Neben den Diskussionen wurden auch praktische Aktivitäten zur Teambildung und dem gegenseitigen Kennenlernen durchgeführt. Die Teilnehmer nutzten das Barcamp auch als Chance, um ihre Kenntnisse der englischen Sprache zu verbessern, welches die offizielle Kongresssprache war.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg, und alle, die teilgenommen haben, verließen die Veranstaltung mit einem besseren Verständnis für die Herausforderungen, denen Europa gegenübersteht. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch zukünftig an Veranstaltungen in diesem  Rahmen teilnehmen dürfen, um interkulturelle Kompetenzen weiter auszubauen und unseren Horizont zu erweitern.

Zeugnistag einmal anders: Zu Gast bei der Biathlon-WM in Oberhof

Welch besseres Dankeschön für ein anstrengendes Schulhalbjahr könnte es für die Schüler und Lehrer der Regelschule Küllstedt geben als einen Schulausflug zu den Biathlon-Weltmeisterschaften in der Lotto Thüringen Arena am Rennsteig in Oberhof?

So bekamen am 10. Februar 2023 150 Schüler, deren Lehrer und einige begleitende Eltern die Chance, die Atmosphäre im Stadion zu spüren und hautnah zu erleben, wie die Biathlon-Elite um Medaillen kämpft. Es war ein goldener Tag für uns, errang doch unsere Favoritin Denise Hermann-Wick in diesem Wettkampf die Goldmedaille. Für viele war dies ein unvergesslicher Moment.

Die Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache und feuerten die deutschen Athletinnen lautstark an. Einige von ihnen trafen die Sportler sogar persönlich, erhielten Autogramme und konnten mit ihnen Fotos machen.

Die Organisation des Schulausflugs lag in den Händen von Frau Gemein. Bei ihr möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken. Dank ihres großen Engagements lief alles reibungslos ab und die Schulgemeinschaft konnte einen unvergesslichen Tag erleben.

Insgesamt war der Schulausflug ein voller Erfolg und wird uns sicherlich lange in Erinnerung bleiben. Wir hoffen, dass weitere solche Gelegenheiten geben wird, die den Schülern die Möglichkeit bieten, die Welt des Sports hautnah zu erleben. Ein Dank an den Thüringer Skiverband e.V. für die Einladung und die finanzielle Unterstützung des Projekts.

Verena Crivellaro

Weihnachtsmarkt mit Tag der offenen Tür

„Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freu´n!“

Nach diesem Motto waren die letzten drei Schultage langfristig vom Kollegium der Regelschule geplant worden. Aus den zweitägigen Vorbereitungen eines kleinen Weihnachtsmarktes auf dem Schulhof sollte dann jedoch eine verkürzte Version werden – fiel doch am Montag die Schule wegen Glatteis aus! Trotz der Wetterbedingungen ließen es sich jedoch die Mitarbeiter des Bauhofs nicht nehmen, termingerecht fünf Marktstände zu errichten.

Ein herzliches Dankeschön geht hiermit an alle eifrigen Helfer, die zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen haben.

Eine Vielzahl von Eltern, Großeltern, ehemaligen Schülern und Kindern fanden sich am Dienstagnachmittag auf dem Schulhof ein. Ein besonderer Willkommensgruß durch die Schulleiterin, Frau Crivellaro, galt den Schülern der 4. Klassen aus unserem Einzugsbereich. Sie konnten auf diese festliche Weise ein wenig Regelschul-Luft schnuppern. Das Kollegium der Regelschule würde sich sehr freuen, einen Großteil dieser Kinder im kommenden Schuljahr als Fünftklässler in Küllstedt begrüßen zu können.

Interessiert wurden die festlich geschmückten Marktstände von den Gästen in Augenschein genommen. Waren doch hier die Ergebnisse der fleißigen Arbeit in den morgendlichen Projektgruppen zu bestaunen und käuflich zu erwerben. So wurden leckere Weihnachtsplätzchen und Weihnachtsdesserts angeboten, dekorativ gebastelte Karten und hübsche kleine Geschenke präsentiert. Verschiedene weihnachtliche Dekorationen wie Sterne aus Nüssen, Perlen oder Papier sowie kunstvoll verzierte Ringe zum Schmücken von Fenstern fanden ihre dankbaren Käufer. Mit Kinderpunsch und Würstchen konnte man sich im Freien erwärmen. Zu gemütlichen Plaudereien lud auch das Café in einem Klassenraum ein. Wer eine etwas außergewöhnliche Erinnerung an diesem Tag mit nach Hause nehmen wollte, konnte sich mit lustigen weihnachtlichen Accessoires von Schülern mit Hilfe der „Fotobox“ ablichten lassen. Zum Abschluss luden Deutschlehrerin Frau Heilwagen und Musiklehrer Herr Schulz zu einem weihnachtlichen Programm in die Turnhalle ein. Hier zeigten Schüler der 5. und 6. Klassen sowie ein Keyboard-Spieler aus der 7. Klasse musikalisch und schauspielerisch ihre Talente.

„Froh und munter“ über ein gelungenes Event machten sich alle Veranstalter und Gäste auf den Heimweg. Nach dem großen Aufräumen und Verzehren weniger Reste am nächsten Morgen können sich Lehrer und Schüler „recht von Herzen freu´n“ – auf ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und erholsame Ferientage.

Frauenpower beim Vorlesewettbewerb

Traditionsgemäß fand am 1. Dezember 2022 der Vorlesewettbewerb der 6. Klasse an der Regelschule Küllstedt statt. Im zuvor durchgeführten Klassenwettbewerb qualifizierten sich folgende Schülerinnen: Maya Lange, Miriam Lamprecht, Marlen Montag, Vivien Morgenthal und Ida Staufenbiel.

Alle Teilnehmerinnen boten eine Textpassage aus einem selbstgewählten Kinderbuch dar. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, wurde aus dem Buch „Das Geschenk der Weisen“ eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Viel Beifall bekamen alle von den anwesenden
Schülern der 5. Klassen und einigen Eltern. Die Jury, die aus 2 Lehrern und 3 Schülern bestand, hatte es nicht leicht, die beste Leserin zu ermitteln.

Schulsiegerin im diesjährigen Vorlesewettbewerb wurde Miriam Lamprecht aus Großbartloff.

Wir gratulieren ihr recht herzlich und wünschen viel Erfolg beim Kreisausscheid!

Simone Klee

Probealarm mit Feuerwehreinsatz

An der Grund- und Regelschule Küllstedt war am Freitag, dem 18.11.22 genau um 10:36 Uhr, große Aufregung. Denn da ging für alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer sowie Hausmeister und Sekretärinnen die Schulsirene los, damit alle schnellstmöglich das Gebäude verlassen. Nach laut Aussage von Einsatzleiter Peter Mock sehr guten 6:40 min. waren „fast“ alle an der Sammelstelle am Kleinsportfeld angekommen.
Ja, auch die Freiwillige Feuerwehr Küllstedt war im Einsatz, um diesmal den Probealarm in der Schule zu begleiten und auch um wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Man hatte nämlich mit Ben Arthur Knobel und Benedikt Schäfer aus der Klasse 7 zwei Schüler als „vermisst“ im Schulhaus zurückgelassen. Eigentlich sollten die beiden mit der Drehleiter aus Dingestädt gerettet werden, jedoch war die gerade im Einsatz und das war auch gut so, um woanders zu helfen. Da war es nun die Aufgabe der Kameraden der Küllstedter Wehr, das Schulhaus zu durchsuchen um anschließend erfolgreich Vollzug zu melden.
Nach der Übung konnten alle, wenn auch ein wenig durchgefroren, wieder zurück in ihre Klassenräume. Aber bei einem echten Notfall – und den galt es hier zu proben – kann man sich das Wetter auch nicht aussuchen.

Ein herzlicher Dank geht zum einen an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die ihre Freizeit gegen einen Schulbesuch bei uns eingetauscht haben, zum anderen an unseren Sicherheitsbeauftragten Herrn Heilwagen und unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Gemein für die Planung und Organisation des Einsatzes.

Udo Heilwagen

Das Sportfest der Regelschule Küllstedt als Highlight am Schuljahresende

Am Dienstag, dem 12.06.2022 fand nach zweijähriger Pause aufgrund der Corona-Pandemie das Sportfest der Regelschule Küllstedt statt. Zu diesem letzten sportlichen Höhepunkt versammelten sich die Altersklassen 11 bis 16/17 zum Dreikampf auf dem Sportplatz. Nach dem absolvierten Ballwurf der jüngeren Schüler wetteiferten alle im 50 m Sprint, im Weitsprung und im Kugelstoßen um gute Leistungen. Für das leibliche Wohl sorgten unsere beiden Grillmeister, Hans-Georg Müller und Peter Ganz, bei denen wir uns recht herzlich bedanken möchten. Ein großes Dankeschön geht auch an den Förderverein der Regelschule, der die Würstchen sponserte. Als Highlight gab es am Ende den Staffellauf, wo sich die Schnellsten aller Altersklassen ein spannendes Rennen lieferten. Sieger wurde die „gelbe“ Staffel. Herzlichen Dank an alle Läufer. Die Siegerehrung fand am letzten Schultag statt. Dort bekamen die Dreikampfsieger der einzelnen Altersklassen Medaillen und Urkunden und die Staffelläufer ein Eis und einen großen Applaus. Marie Mötzung und Elias Degenhardt aus der Altersklasse 14 erreichten die meisten Punkte und wurden Gesamtsieger.

Dank der Organisatoren, Frau Klee und Herr Heilwagen, der Hilfe der Lehrerinnen und Lehrer, die als Kampfrichter fungierten und des Einsatzes aller Schülerinnen und Schüler war es ein gelungenes Sportfest.

S. Klee

Firmen aus der Region unterstützen die Regelschule Küllstedt

Um Material für den Werkunterricht der auf dem Foto abgebildeten SchülerInnen der Klasse 6 der Regelschule Küllstedt zu transportieren und auf handliche Größe zuzuschneiden, halfen zwei Betriebe aus Büttstedt und Küllstedt. Den Transport der Blechtafel – immerhin 2,00 x 1,00 m groß – aus Mühlhausen, kümmerte sich die Firma Gerüstbau Edelmann, das Zuschneiden auf Maß 500 x 500 mm übernahm Firma Metallbau Mock aus Küllstedt. Da die Kinder an einem Unterrichtstag etwas Zeit hatten, holten sie die Stücke persönlich am Schleifweg in Küllstedt ab.

Nun können sie in ihrem letzten Jahr Werken an der Regelschule vieles zum Material Metall dazulernen. Wir bedanken uns bei den beiden Betrieben für das „Sponsoring“ recht herzlich, vielleicht kommt ja in den nächsten Jahren der ein oder andere Azubi bzw. Azubine dazu.