Barcamp Schule gemeinsam gestalten

„Schule gemeinsam gestalten – Schüler, Lehrer, Eltern und Interessierte im regen Ideenaustausch

Am Samstag, dem 23.10.2023 fand an der Regelschule Küllstedt eine aufregende und inspirierende Veranstaltung, ein sogenanntes Barcamp statt, bei dem Schüler, Lehrer, Eltern der Regelschule Küllstedt und außerdem viele an Schule und Bildung interessierte Familien, darunter Kinder, Eltern und Großeltern aus verschiedenen Schulen und Schularten unseres Landkreises gemeinsam innovative Bildungsideen diskutierten. Mit über 45 Teilnehmenden und einem vielfältigen Angebot an Sessions war die Veranstaltung ein Beispiel für einen offenen und kooperativen Ansatz bei der Gestaltung von Bildung.

In zahlreichen Sessions wurden bedeutende Bildungsthemen behandelt. Diese reichten von grundlegenden Fragen wie “Brauchen wir Hausaufgaben?” über die Frage nach den Bedürfnissen der Kinder bis zu zukunftsorientierten Themen wie “Künstliche Intelligenz im Unterricht”.

Eine der Hauptattraktionen des Barcamps war der engagierte Austausch zwischen den Teilnehmern, sowohl während der Sessions als auch in den Pausen. Die Gespräche waren geprägt von einem offenen Dialog über die Herausforderungen und Chancen in der modernen Bildung. Die Candybar, die eine breite Auswahl an Süßigkeiten sowie Kaffee und Tee bot, sorgte dabei für eine köstliche Verschnaufpause, die die Teilnehmer gern nutzten, um sich weiter zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Barcamp hat gezeigt, wie wichtig es ist, die Stimmen aller Beteiligten in den schulischen Gestaltungsprozess einzubeziehen. Es war zweifellos ein Erfolg und könnte den Anstoß für weitere Diskussionen und Innovationen in der Bildung geben. Zum Abschluss wurde der Wunsch nach einer regelmäßigen Fortsetzung für die Zukunft deutlich sowie die Bitte, die Idee in weiteren Schulen und Bildungseinrichtungen vorzustellen.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren Frau Büchling, Frau Gemein und Herrn Körner.