Digitalisierung

Unsere heutige Welt wird immer digitalisierter. Täglich nutzen wir Banking-Apps, versenden E-Mails, beantragen neue Ausweise, buchen Reisen… Digitale Medien sind uns ein nützlicher Begleiter im Alltag geworden. Und die „digitale Reise“ ist noch lange nicht zu Ende.
Wir wollen unsere Schüler auf ihrem Weg in die Digitalität begleiten, sie befähigen verantwortungsbewusst mit ihren Geräten umzugehen.
Dazu
• sind alle Fachräume mit Beamer und AppleTV‘s ausgestattet
• nutzen wir vier Klassensätze iPads im Unterricht
• nehmen unsere Lehrer*innen an Fortbildungen teil (z.B. Fobizz, Digitale Bildungswochen…)
• lassen sich unsere Lehrer als AppleTeacher ausbilden
• verwenden wir LernApps (z.B. AntonApp, Sofatutor, Learning Apps…)
• nutzen wir digitale Ergänzungen unserer analogen Materialien (z.B. BiBox)
• lernen unsere Schüler den Umgang mit Schreibprogrammen, Tabellenkalkulationen, Präsentationen und der App GeoGebra
• nehmen unsere Schüler Sprachmemos auf, erstellen eigene Lernvideos und PodCasts, um ihr Wissen mit ihren Mitschülern zu teilen.
Wir planen die Einführung von iPad-Klassen ab dem Schuljahr 2024/2025.