Weltenbummler im Klassenzimmer

Weltenbummler im Klassenzimmer: Unsere Abenteuer in der Welt der Schulpartnerschaften

Erstmalig fanden im Schuljahr 2023/2024 aufregende internationale Projekte statt, die unsere Schülerinnen und Schüler mit Schulen aus verschiedenen Ländern Europas zusammengebracht haben. Diese Partnerschaften bieten unseren Schülern eine einzigartige Gelegenheit, interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und wertvolle Freundschaften über nationale Grenzen hinweg zu knüpfen.

Die Teilnahme von Frau Büchling und Frau Crivellaro am eTwinning-Seminar „Vielfalt statt Einfalt“ im November 2023 in Magdeburg war der Startschuss für das Projekt „Frohe W-EU-nachten“ war die Teilnahme von. Lehrer aus Ungarn, Norwegen und Deutschland planten gemeinsam das Projekt und stellten es anschließend ihren Schülern vor.  Die Begeisterung war groß. Über die TaskCards-Plattform lernten sich die Schüler zunächst kennen, indem sie sich gegenseitig vorstellten. Anschließend tauschten sie Weihnachtskarten aus, die sie liebevoll gestalteten und mit persönlichen Botschaften versahen. Ein Höhepunkt war der Austausch von traditionellen Plätzchenrezepten, wobei die deutschen Schüler ihre selbst gebackenen Plätzchen sogar in Paketen verschickten. Vierzehn Schüler der 7. und 8. Klasse waren aktiv in den gesamten Prozess eingebunden.

Unser zweites Projekt “International Friendship” fand im Rahmen des Englischunterrichts der 6. Klassen statt und brachte 8 Partnerschulen aus verschiedenen europäischen Ländern zusammen. Die Schüler erlebten eine faszinierende virtuelle Reise durch Europa und knüpften dabei wertvolle Freundschaften. Das Projekt bot den Schülern zahlreiche Gelegenheiten, ihr im Englischunterricht erlerntes Wissen anzuwenden und interaktive Aktivitäten mit ihren europäischen Altersgenossen durchzuführen. Eine Vielzahl von gemeinsamen Aktionen standen auf dem Programm, darunter interaktive Präsentationen, ein Logowettbewerb, die Erstellung eines Schulvideos, der Austausch von Emails und Weihnachtspost sowie unterhaltsame Kahoots und Länderquizze.

Durch diese vielfältigen Aktivitäten konnten die Schüler in beiden Projekten nicht nur ihre Englischkenntnisse verbessern, sondern auch interkulturelle Kompetenzen entwickeln und neue Freundschaften in Europa schließen. Das Projekt förderte das Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen und stärkte die Verbundenheit unserer Schule mit Partnerschulen in ganz Europa.

Andrea Büchling

Verena Crivellaro